Der Brand eines Seniorenheimes in Bastheim hat am Montagabend für einem Großeinsatz von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr gesorgt. Es entstand ein hoher Sachschaden.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch vor Ort die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Gegen 22 Uhr ist die Mitteilung einer Brandmeldeanlage über den Brand in der Straße "Simonshof" bei der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst eingegangen. Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden waren schnell mit etwa 150 Kräften vor Ort.
Das Feuer, welches in einem Kellerabteil des Altenwohnheimes ausbrach, konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Insgesamt mussten vor Ort 50 Bewohner durch die über 100 Kräfte des Bayrischen Roten Kreuzes evakuiert werden.
Eine Pflegerin wurde durch eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt und musste vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt werden. Der Sachschaden wird derzeit auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag geschätzt.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandentstehung übernommen und auch am Folgetag fortgeführt. Auch ein möglicher Zusammenhang zu einem vorangegangenen Brand ist Gegenstand der Ermittlungen.
